Südanflug NEIN! Blog und Infos zu Zürich Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus!

Finanzkommission kritisiert Boni-Auszahlung der Swiss

20min 13.11.2020

Härtefälle, Kurzarbeit, EO, Schuldenbremse, Auszahlung «Boni» an die GL der Swiss: Die Finanzkommission präsentiert ihre Anträge zum Budget 2021.

Widmer sagt, die Finanzkommission sei sehr irritiert gewesen, dass die Geschäftsleitung der Swiss Boni erhalten habe. «Aus Perspektive der Steuerzahler ist das stossend. Der Bund hat der Swiss mit den Covid-Krediten ausgestellt.

Mit der Ausschüttung von Boni wurde diese Liquidität teilweise wieder aufgebraucht.» Die Finanzkommission fordert, dass die Swiss sich vorläufig keine weiteren Boni auszahlt.

Ein Journalist fragt, was die Kommission genau vom Bundesrat verlange: «Dass die Swiss keine weiteren Boni ausbezahlt, solange sie den Covid-Kredit nicht zurückbezahlt hat», sagt Feller.

Falls sie das nicht akzeptiere, werde es für die Swiss wohl schwierig, weitere Unterstützung zu erhalten.