Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Flughafen Zürich: Bau von Riesen-Terminal beginnt 2021

TA 14.02.2018

In Kloten wird das Terminal 1 komplett umgebaut, mit neuem Dock und Tower. Der Flughafen gibt einen ersten Einblick in die Baupläne.

Zurzeit steht für die Entstehung des «The Circle» die grösste Baustelle der Schweiz am Flughafen Zürich. Doch wie jetzt bekannt wurde, folgt die nächste Mega-Baustelle kurz darauf.

Der Flughafen teilte letzten Oktober mit, dass der Bau eines neuen Towers und Docks geplant ist. Im Personalmagazin gewährt das Unternehmen jetzt erstmals einen genaueren Einblick in die strategischen Überlegungen für die Baupläne, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Neben Tower und Dock wird auch das gesamte Terminal 1 (ehemals Terminal A) erneuert. Der Baustart erfolgt 2021, die Fertigstellung ist für 2030 geplant.

Das gesamte Dock muss wegen alter Bausubstanz rück- und neugebaut werden. Der aktuelle Bau mit 17 Flugzeug- und 10 Busgates wird länger und erhält mehr Gates. Im Terminal würden der Check-in-Bereich sowie die Kapazitäten bei der Sicherheitskontrolle vergrössert.

Unklar, ob Flughafengebühr erhöht wird

Mit dem Ausbau wappnet sich der Flughafen zudem für das erwartete Passagierwachstum. «Die Prognosen lassen erwarten, dass die Zahl der Passagiere in den nächsten 20 bis 30 Jahren von heute 29 auf 50 Millionen wächst», berichtet Firmensprecher Philipp Bircher.

Laut Bircher könne das Budget des Umbaus noch nicht beziffert werden, die Planungen seien noch in einem zu frühen Stadium. Es handle sich mehr um strategische Überlegungen als um konkrete Baupläne, vom Einreichen eines Baugesuchs sei man noch weit entfernt. Zur Kostenfrage bietet sich jedoch ein Vergleich an: Das 2003 eröffnete Dock E kostete 330 Millionen Franken. Die Finanzierung wird laut Bircher aus laufenden Cashflows sowie bestehenden finanziellen Mitteln erfolgen. Ob die Flughafengebühr erhöht werden muss, sei noch unklar.

Neben «The Circle» ist zurzeit für 470 Millionen Franken die Gepäcksortieranlage im Um- und Ausbau, die Fertigstellung soll bis 2023/24 erfolgt sein. Ab 2020 wird die Fläche zwischen den Parkhäusern 1 und 2 erneuert. Insgesamt sollen Bahn, Bus, Parking, «The Circle» und Terminals besser verknüpft werden. Ergänzend folgt eine Halle für zahlreiche Restaurants. Die Kosten für diese Verknüpfung werden auf 250 Millionen Franken geschätzt.