
Muss ihren Platz räumen: Silvia Schönenberger. Bild: Thomas Renggli
Sie gehört zu den beliebtesten Wirtinnen weit und breit. Ihre Cordon Bleus sind überregional bekannt. Doch nun ist Schluss. Trotte-Chefin Silvia Schönenberger muss aufhören – nach 27 Jahren.
Sie ist in der Gemeinde Maur eine Institution. Während Corona überstand sie zwei Lockdowns. Nun hatte sie für die Rad-WM grosse Pläne. Doch das Leben meint es anders. Trotte-Wirtin Silvia Schönenberger konnte sich mit Besitzer Oskar Gut nicht über einen neuen Pachtvertrag einigen.
Nachfolger aus dem Pizza-Gewerbe
Damit endet nach über einem Vierteljahrhundert eine Ära. Per Ende September verlässt die bisherige Crew das beliebte Restaurant. Zurück bleibt die grosse Ungewissheit. Stammgäste sind konsterniert. Denn mit der gutbürgerlichen Küche könnte es in Binz vorbei sein.
Neuer Mann an Bord soll der erfahrene Wirt Remo Saliji werden. Der designierte Trotte-Chef führt derzeit das Restaurant «Da Remo», eine gut frequentierte Pizzeria auf dem Dorfplatz in Zumikon, die früher unter dem Namen «ZumiBistro» firmiert hatte.
Grosse Fussstapfen
Davor war Saliji während zwölf Jahren für das Ristorante «Pizzeria Italia 2000» in Benglen verantwortlich gewesen. Er kennt die lokalen Begebenheiten also ganz genau. Auf italienischem Parkett macht ihm niemand etwas vor. Aber er weiss auch genau: In der Trotte tritt er in grosse Fussstapfen, in sehr grosse.