Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Aus der Arbeit des VFSN-Vorstands

VFSN 10.02.2022

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht das BAZL beauftragt hat einige Elemente des Betriebsreglements (BR) 2014 zu überprüfen und zusammen mit dem BR 2017 neu zu beurteilen (auch dank der VFSN-Einsprache), hat das BAZL dessen Genehmigungsverfahren sistiert. Wir beobachten die Situation laufend und sind wachsam.

Der Vorstand blickt mit Sorge auf projektierte Weiterentwicklungen des Flughafens Zürich und die möglichen negativen Auswirkungen auf die südliche Region. Wir haben die Situation neu analysiert. Dabei wurde erkannt, dass der Flughafen mit zahlreichen Projekten den Ausbau des Flughafens vorantreiben will. Immer wieder werden Bedarfsstudien vorgelegt, wonach der Flugverkehr in Zürich, dem allgemeinen Trend entsprechend, exponentiell zunehmen wird.

Der VFSN-Vorstand steht kurz vor der Verabschiedung eines Positionspapiers im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Flughafens und insbesondere den Pistenverlängerungen. Wir freuen uns, im nächsten Monatsbericht mehr darüber berichten zu können.

Die Ruhe ist trügerisch, wir bleiben wachsam!

Bleiben Sie uns treu und aktiv.

Ihr VFSN-Vorstand