Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Gemeinderat Maur beschliesst, den Rekrutierungsprozess für die Chefredaktion auszusetzen

Maurmer Post 05.04.2024 – Editorial

Liebe Leserin,
lieber Leser

Der Gemeinderat Maur hat über die definitive Besetzung der Chefredaktion «Maurmer Post» sowie über die aktuelle Debatte zu den Strukturen der Zeitung beraten. Er hat beschlossen, den Rekrutierungsprozess für die Chefredaktion auszusetzen und nach einer Standortbestimmung neu zu starten.

Ausserdem übernimmt der Gemeinderat zwischenzeitlich die Aufsicht über die «Maurmer Post». Das Vorgehen erfolgt in Abstimmung mit der Kommission «Maurmer Post». Mit diesen Massnahmen möchte der Gemeinderat die aktuelle Debatte beruhigen und zu einer sachlichen Lösungsfindung beitragen.

Weiter hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Sie wird die aktuellen Strukturen und Prozesse in der «Maurmer Post» überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen ausarbeiten. Damit trägt der Gemeinderat auch dem Inhalt von zwei Aufsichtsbeschwerden Rechnung, welche beim Bezirksrat Uster bezüglich der «Maurmer Post» eingegangen sind.

Der Gemeinderat wird die Bevölkerung bis spätestens Anfang Juni 2024 über das Resultat der Abklärungen sowie die nächsten Schritte informieren.

Bis zum Abschluss der Abklärungen und der Rekrutierung einer neuen Chefredaktion, wird die «Maurmer Post» ad interim durch Dörte Welti geleitet. Sie wird die Zeitung gemeinsam mit Redaktorin Stephanie Kamm und einem Team von bewährten freien Mitarbeitenden in einem vorübergehend reduzierten Umfang gestalten.

Der Gemeinderat