Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Lange Warteschlange am Check-in wegen Corona-Einreiseregeln

20min 31.01.2021

Trotz Corona bildete sich am Flughafen Zürich am Sonntag eine lange Warteschlange. An den Schaltern kommt es laut Swissport zu Diskussionen und Umbuchungen.

Bildstrecke – Passagiere, dichtgedrängt wartend und das in Zeiten von Teil-Lockdown

Bereits am frühen Sonntagmorgen hatte es am Flughafen Zürich viele Passagiere am Check-in – trotz Corona. «Ich kam um 7.30 Uhr an und es war sehr voll», berichtet ein Leser. Er habe etwa eine Stunde anstehen müssen. Die Schlange sei später noch länger geworden, zudem seien nur wenige Schalter offen gewesen. «Ich war überrascht, dass es so viele Leute hat.» Seinen Flug nach Frankfurt habe er aber noch rechtzeitig erwischt. Ein weiterer Leser berichtet am Samstag von einer langen Wartezeit für den Corona-Test am Flughafen.

Bei Swissport heisst es auf Anfrage, dass Passagiere am Sonntagmorgen am Check-in bis zu einer Stunden warten mussten, im Durchschnitt war es etwa eine halbe Stunde. «In den vergangenen Wochen kam es teilweise zu Spitzenzeiten, die im Voraus nur sehr schwer kalkulierbar sind», sagt Sprecherin Nathalie Berchtold. Grund dafür sei vor allem die Überprüfung der Dokumente, die es wegen des Coronavirus zur Einreise in bestimmte Länder braucht.

Reise nicht oder verspätet antreten

«Da sich die Einreisebestimmungen zum Teil kurzfristig ändern, sind jeweils nicht alle Passagiere auf dem neusten Stand und können so ihre Reise nicht oder erst verspätet antreten. Das führt zu erhöhtem Erklärungsbedarf, Diskussionen, Umbuchungen und Stornierungen, was sehr zeitintensiv ist.» Auch das PCR-Testzentrum sei sehr gut ausgelastet. «Wir werden die Kapazität von 300 Tests pro Tag ab nächstem Donnerstag verdoppeln.»